Der Liederkranz feierte Jubiläum

Mit einem anspruchsvollen Konzert feierte der Liederkranz Hayingen am Samstag, den 11. Oktober 2008 in der Festhalle in Hayingen sein 30-jähriges Bestehen. Gesungen wird in Hayingen nicht erst seit 30 Jahren, viel mehr geht der Chorgesang hier bis ins Jahr 1839 zurück. Einst als reiner Männerchor gegründet, fehlte es dem Liederkranz aber immer mehr an Sängern und so entschloss man sich vor 30 Jahren, Frauen in den Chor aufzunehmen. Der damalige Vorstand Josef Stehle sah darin die einzige Lösung, den Chor am Leben zu erhalten.

25 Frauen folgten 1978 dem Aufruf und schlossen sich den 29 Männern an und so bildete sich ein stimmgewaltiger Chor, der von Josef Waidmann geleitet wurde. Als im Jahr 2000 Dirigent Waidmann überraschend starb, begann die schwierige Suche nach einer neuen Chorleiterin / Chorleiter, die schließlich in Jutta Roth gefunden wurde.

Immer schon war der Liederkranz äußerst aktiv, ihm gehören heute noch 15 Männer und 17 Frauen an. Bis heute halten die Sänger dem alten Liedgut die Treue, die Pflege von Tradition und Kameradschaft steht im Chor an erster Stelle. Lange war nicht klar, ob der Liederkranz eine Zukunft hat, doch jetzt ist sicher, dass es weitergeht. Allerdings in anderer Form. Am 14.03.2009 wurde bei der Generalversammlung die Vereinsvorstandschaft an den Chor Hay-Fidelity übergeben. Frau Sandra Fischer übernahm den 1. Vorsitz und Frau Karin Bachmann die Stellvertretung. Frau Hannelore Herter wurde für Ihre Verdienste um den Verein zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Sie ist weiterhin im Ausschuss des Vereines sowie als Sprecher für den Liederkranz tätig.